Im Weinberg...

Weingut Trautwein: unsere Weinberge befinden sich rund um das schöne rheinhessische Flonheim

Mit der Natur vereint!

 

Rheinhessen, das Land der 1000 Hügel,
weiche Hügel voller kräftiger Reben, saftig und grün.

Wir pflegen 7 Hektar davon. Ich bin sehr dankbar, diese Arbeit mit meinen Helfern machen zu können.
Man beginnt in den kühlen Morgenstunden, bevor die Mittagshitze anbricht.
Sicherlich, die Arbeit ist körperlich anstrengend und hart, doch erst dadurch fühlt man, welche Kraft in einem steckt. Die Arbeit steckt voller Abwechslungen, denn jede Rebe entwickelt sich anders und braucht eine individuelle Behandlung.

 

Was ich jedoch am meisten an der Weinbergsarbeit schätze: Mit jeder Handbewegung sieht man, was man geleistet hat.

 

Die Reben, die harte Arbeit, die reine Luft, Eins zu sein mit der Natur, keine Gespräche, keine Handys, kein Druck… Unbeschreiblich!

Es befreit den Geist von allem Alltäglichen.Man denkt nur für den Moment und manchmal denkt man auch gar nichts.

 

Und wenn man nach Hause kommt und unter die Dusche steigt, um den Staub der Erde und den Schweiß abzuwaschen, fühlt man nur noch inne Zufriedenheit, Ruhe und Dankbarkeit.